BERATUNG COACHING SUPERVISION

Systemisches Denken

„Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt.“

Virginia Satir

..Die theoretische und philosophische Ausrichtung meines Handelns ist in der Systemischen Schule begründet.

Systemisches Denken und Arbeiten bedeutet, den Menschen als ganzheitliche Persönlichkeit in seiner/ ihrer Lebenswelt (Familie, Arbeitskolleg:innen, Freund:innen) und in Beziehung und Interaktion zu seinem/ ihrem  Umfeld zu sehen und zu verstehen.

In der systemischen Beratung und Therapie werden Beziehungsmuster betrachtet und deren Wechselwirkungen verstanden.

Verändert sich ein Teil im System, dann bedeutet dies eine Neuorganisation desselben. Die Veränderungen wirken sich auf das Handeln und Tun und die Beziehungsgestaltung aus.

Wir Menschen erfahren im Lauf unseres Lebens unterschiedliche Prägungen, die unsere Art zu sein und unser Selbstwertgefühl beeinflussen.

Aus diesen Prägungen heraus entstehen Denk- Verhaltens- und Beziehungsmuster, die eine Wirkung auf unser Tun, Denken und Fühlen haben. Dies geschieht oftmals unbewusst.

Das Erkennen und Erforschen dieser Muster sowie die Frage nach der Sinnhaftigkeit des eigenen Verhaltens und Handelns für das bisherige Leben  ermöglichen neue Wahrnehmungsperspektiven und Sichtweisen in Richtung einer gewünschten Veränderung und Entwicklung.

Susanne Schmidt
Jägergasse 11b
63505 Langenselbold

Telefon: +49 (0) 151-62619138
E-Mail: susanne.b.schmidt@gmx.de